Was würde die Liebe tun?

Was würde die Liebe tun, wenn sich Menschen streiten?

Was würde die Liebe tun, wenn jemand die Kündigung bekommt?

Was würde die Liebe tun, wenn es eine unerwartete Trennung gibt?

Was würde die Liebe tun, wenn Menschen durch eine Flut ums Leben kommen?

Was würde die Liebe tun, wenn ein Mensch jemand anderen unter Druck setzt?

Was würde die Liebe tun, wenn man beschimpft wird?

Was würde die Liebe tun, wenn jemand schwer krank wird?

Was würde die Liebe tun, wenn wir die Hoffnung verlieren?

Diese Fragen kann ich dir intellektuell nicht beantworten. Vor wenigen Tagen war die Umweltkatastrophe von Erftstadt passiert. Ich wohne um die Ecke. Während wir hier so gerade noch davon gekommen sind (mit vielen Sachschäden), haben Menschen hier in der Nachbarschaft ganze Häuser verloren. Dramatisch!

Es ist schlimm. Es ist fies. Es ist bedrohlich. Es geht an die Substanz.

Mir fehlen derzeit oft die Worte und ich bin sprachlos wie noch nie in meinem Leben.

Mein höchster Wert ist die Liebe.

Also lautet meine Frage: Was würde die Liebe jetzt tun?

Diese Frage ist gefühlt irgendwie in dem Moment des Schmerzes völlig fehlplatziert.

Aber wenn wir uns mal auf die Frage einlassen: was würde die Liebe in dem Moment tun?

Ich spüre leere. Alles geht aus mir raus. Ich höre meistens Musik.. Und eine meiner Lieblingssängerinnen ist Adele.

Ein Textteil aus dem Song von Adele: Make you feel my love fällt mir auf und es kam wie ein Geistesblitz:

“I can offer you an warm embrace”.

Bild von Ri Butov auf Pixabay 

Ich glaube, das wäre die Antwort der Liebe.

Ich kann dir eine warme Umarmung geben.

Wenn wir uns streiten, gibt es jemanden der uns umarmt!?

Wenn wir gekündigt werden, gibt es jemanden der uns umarmt!?

Wenn sich jemand von uns trennt, gibt es jemanden der uns umarmt!?

Wenn Menschen durch eine Flut ums Leben kommen, gibt es jemanden der uns umarmt!?

Wenn uns jemand unter Druck setzt, gibt es jemanden der uns umarmt!?

Wenn uns jemand beschimpft, gibt es jemanden der uns umarmt!?

Wenn jemand schwer krank wird, gibt es jemanden der uns umarmt!?

Wenn wir die Hoffnung verlieren, gibt es jemanden der uns umarmt!?

Bild von Anemone123 auf Pixabay 

Ich erinnere mich: Das ist manchmal das einzige was dann noch geht: eine Umarmung.

Umarmungen helfen und sind in jeder Situation angebracht. Es sollte immer jemanden in deinem Leben geben, der dich umarmt, wenn es dir nicht gut geht. Das würde die Liebe tun.

Ich kann eine Umarmung anbieten. Ich kann meine Hilfe anbieten. Ich kann zuhören. Ich kann Menschen die ich wirklich von Herzen liebe, fragen ob sie mich und meine Hilfe brauchen. Ich kann aktiv werden. Ich kann mein offenes Ohr anbieten. Ich kann Hoffnung schenken.

in stiller Trauer und in Gedenken aller Menschen die jetzt nicht mehr leben und Menschen derzeit trauern. Ich hoffe ihr findet Trost in den Armen eurer Familien und Freunden.

I can offer you an warm embrace, to make you feel my love.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nadine